"DER SCHLUSS-SPURT..."

Nachdem ich beruflich sehr viel um die Ohren hatte, musste jetzt wiedermal der Urlaub für die restlichen Arbeiten herhalten.

Das regnerische Wetter hat die Aussenarbeiten zusätzlich hinausgezögert.

Gut DING will WEILE haben.

Also, - was steht noch an......

  • Granit-Randstein-Einfassung und Befestigung sämtlicher Bruchstein-Begrenzungen zum Rasen, Weg und Teichmauer.
  • Sitzplatzausbau mit Holz-Terrasse
  • Rasen-Neuansaat...... (wird wohl erst im nächsten Frühjahr erfolgen)

Zum Beginn der NEUEN KOI-SAISON (die Jungs und Mädels schwimmen derweil noch in der Innenhälterung)  haben wir beschlossen unseren Teich mit KPM zu "desinfizieren".j

Nachdem wir letzte Saison ganz schön LEHRGELD mit Koi-Krankheiten gezahlt haben, wollte ich diese Saison unbedingt ganz NEU anfangen....

KMP in der vorgeschriebenen Dosis in den Koi-Teich ...., der Pflanzenfilter wurde derweilen abgesperrt, sodaß sich der "FLOW" nur innerhalb der Rohre bewegte.....

Die Wasserfarbe fand bei meiner Familie "großen Anklang".

Nach vorgeschriebener Zeit wurde das behandelte Wasser mit "Vitamin-C-Pulver" neutralisiert, sodaß sich auch kein Braunstein bilden konnte.

Es folgte ein großzügiger Wasserwechsel.....

ABER JETZT GEHT´s LOOOS.....

Die eigentliche Schinderei an diesem Donnerstag habt Ihr gottseidank nicht gesehen.....

Allerdings kann Man(n) oder Frau sich vorstellen wie es sich anfühlt wenn 1,8 m³ "erdfeuchter" Fertig-Mager-Beton mit 6-Std.-Verzögerer (Zusatz) innerhalb von 8 Stunden verarbeitet werden sollte....

Das heisst.... meine Frau schaufelte was das Zeug hält, erledigte die "Feinarbeiten".... - unser Sohn half wo er nur konnte... ja und ich ......- ich war am ENDE des Tages FIX und FERTIG!

Sämtliche Kalksteine wurden auf ca. 10-15 cm Mörtelbett gelegt um anschliessend seitlich abgestützt zu werden. Natürlich sollte auch auf die Optik geachtet werden.

Aufgang zur Terrasse bzw. Teichbrücke.....

Abgrenzung zum Blumenbeet-Bereich......

Teichbrücke mit "späterem Fussweg" in Richtung "Auffahrt".

Untere Trockenbeet-Abgrenzung zum Gartenbereich....

Hintere Abgrenzung mit Kalksteinen in Richtung des Pflanzenfilters....- ab hier wurde dann mit Granit-Pflastersteinen weitergearbeitet...

Pflanzenfilter-Mauer mit Technik-Haus.

Vor dem Technik-Haus entsteht eine Standfläche + Trittfläche auf Treppen-Niveau, welches demnächst mit "Mosaik-Granitsteinen" ausgegossen wird (wie schon meine Trittstufen hinunter zu unserem Sitzplatz.).

Trittfläche auf Treppen-Niveau hinunter zu unserem "ABEND-Sitzplatz"...

Nochmals der Aufgang zur Terrasse mit den beiden "Weg-Säulen" und Weg-Beleuchtung...

Letztes Jahr hatten wir enorme Probleme mit den Wassertemperaturen und vor allen DINGEN mit "FADEN-ALGEN".

Seitdem wir die beiden Dreiecks-Sonnensegel zur Abschattung installiert haben, halten sich die hohen Wassertemperaturen einigermaßen in Grenzen.....- aber wir hatten HEUER in 2010 nicht eine einzige Fadenalge.......- der inzwischen sehr dicht wachsende Pflanzen-Filter tut mit Sicherheit sein übriges.....

Blick in Richtung Westen über die Anlage....

Blick in Richtung Süd-Ost...- zum tieferliegenden "Abend-Sonnen-Sitzplatz".

Ja, Ja...- ich weiß....- die Brazi´s sind ausgeschieden....- aber ich bin noch nicht dazugekommen, die Fahne abzubauen :-)

Blick auf unseren "Sitzplatz" ... - rechts der Wasserfall...

Wiedermal "Essenzeit" für unsere "Fischlein"

.... SCHLUSS-SPURT ???? - Dachte ich..- da folgt wohl noch´n Jahr :-(